Sitz des Vereins: Bochum | Verwaltung: Hohlweg 22 | 45147 Essen

Über den Verein

DRK-Schwesternschaft Westfalen e.V.

Der Verein

Seit über 100 Jahren steht die DRK-Schwesternschaft für professionelle, menschliche Pflege. Gegründet wurde der Verein, um die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Neben der Pflege der Patienten in den Krankenhäusern war immer auch die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Frauen ein wesentlicher Auftrag der DRK-Schwesternschaft. Dies ist bis heute so geblieben und geschieht im Zeichen und gemäß den Grundsätzen des Roten Kreuzes. Unsere Schwesternschaft ist selber Trägerin von eigenen Pflege- und Gesundheitseinrichtungen. Zudem setzen wir unsere qualifizierten Pflegekräfte über die Mitgliedergestellung auch in Einrichtungen anderer Träger ein.

Das Leistungsspektrum

Als Koordinator und Impulsgeber

• engagieren wir uns in zukunftsgerichteten Projekten
  • initiieren wir Projekte innerhalb der Schwesternschaft
  • setzen wir uns für die Professionalisierung der Pflegeberufe ein.

Als Berater und Vermittler

• beraten wir unsere Mitglieder in beruflichen, wirtschaftlichen und juristischen Fragen
  • unterstützen wir unsere Mitglieder in der beruflichen Entwicklung
  • engagieren wir uns in übergreifenden Projekten der DRK-Schwesternschaften

Als Interessenvertreter und Experte

• arbeiten wir in verschiedenen Gremien mit anderen Vertretern von Pflege- und Gesundheitseinrichtungen zusammen
  • vertreten wir das breite Spektrum der Pflegeberufe
  • sind wir Ansprechpartner für alle Belange der professionellen Pflegea

Als Ausbilder und Qualifizierer

• stellen wir zusammen mit unseren Mitgliedern die hohe Professionalität der Pflegekräfte sicher
  • kümmern wir uns um den pflegerischen Nachwuchs
Icon Gemeinschaft

Öffentliche Gesundheitspflege und Absicherung der pflegerischen und gesundheitlichen Vorsorge

Icon Weiterbildung

Professionalisierung der Pflegeberufe durch hochqualifizierte Aus-, Fort und Weiterbildung sowie Vorantreiben der Akademisierung des Pflegeberufes

Icon helfen

Mitwirkung bei den Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes, um Menschen in Not zu helfen

Icon Mitglieder einbeziehen

Aktive Vertretung der Interessen der Mitglieder

Haben Sie Fragen zu unserem Service oder möchten Sie Teil unserer Gemeinschaft werden?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf