Freitag, 19. Januar 2018 Home Home Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz
Profil und Leistungen

Die DRK-Schwesternschaft Westfalen e.V.

Die DRK-Schwesternschaft Westfalen e.V. ist ein eingetragener Verein und demokratisch organisiert. Wir setzen uns für eine optimale Gesundheitsversorgung der Bevölkerung unter Wahrung der Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes ein. Dabei konzentrieren sich unsere Hilfen vor allem auf Kinder und Senioren. Wir sind spezialisiert auf besonders herausfordernde Pflegesituationen.

Unser Ziel ist es, die Entwicklung der professionellen Pflege zu fördern und das zentrale Anliegen der DRK-Schwesternschaft Westfalen ist es, unseren Mitgliedern die Berufsausübung in den verschiedenen Pflegeberufen zu ermöglichen. Das heißt, wir begleiten aktiv und gezielt die berufliche Karriere unserer Mitglieder.

Die zentralen Aufgaben der DRK-Schwesternschaft Westfalen e.V. sind:

1. die öffentliche Gesundheitspflege, insbesondere die Kranken-, Kinderkranken-, Altenpflege und Geburtshilfe. Sie übernimmt auch andere Aufgaben, die der Gesundheit dienen.
  2. die Mitwirkung an den Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes und Hilfen für Menschen.
  3. der Aufbau und die Entwicklung eigener Gesundheitseinrichtungen, insbesondere Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Sozialstationen und staatlich anerkannte Schulen für Pflegeberufe.
  4. die aktive Förderung des pflegerischen Nachwuchses und die Förderung beruflicher Karrieren in der professionellen Pflege.

In der Trägerschaft der DRK-Schwesternschaft Westfalen e.V. befinden sich drei Sozialstationen und eine Einrichtung für Betreutes Wohnen. Daneben sind wir kompetenter Partner bei der Gestellung professioneller Pflegekräfte.

Vorteile Mitgliedschaft

Mit Sicherheit eine Zukunft und eine Zukunft mit Sicherheit. So einfach können die Vorteile einer Mitgliedschaft in einer DRK-Schwesternschaft beschrieben werden.

Konkret bedeutet das:

Echte Berufliche Perspektiven, Gezielte Qualifizierung und Intensive Karriereplanung

Eine Mitgliedschaft bei den DRK-Schwesternschaften eröffnet Ihnen berufliche Perspektiven in allen Sparten der Pflege und Gesundheitsberufe. Sie können Ihren Beruf entweder in den eigenen Einrichtungen der DRK-Schwesternschaften ausüben oder über Gestellungsverträge in Einrichtungen anderer Träger.
Die Vielfältigkeit, die Ihnen die DRK-Schwesternschaften bieten können, verbunden mit einer systematischen Fort- und Weiterbildung, fördern Ihre berufliche Expertise. Die systematische Entwicklung der Mitglieder wird in den DRK-Schwesternschaften kompetent umgesetzt. Ihr Talent und Ihre persönlichen Wünsche sind dabei bestimmend.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiges Anliegen der DRK-Schwesternschaften. Freude am Beruf, eine berufliche Karriere und gleichzeitig ein aktives Familienleben führen - das ist es, was Ihnen die DRK-Schwesternschaften ermöglichen wollen. Dabei wird Ihre individuelle Situation berücksichtigt und ein gemeinsamer Weg gefunden.

Berufliche Mobilität

Wer Mitglied einer DRK-Schwesternschaft ist, dem stehen berufliche Einsatzfelder in allen 34 DRK-Schwesternschaften bundesweit offen. In einer Zeit, die immer mehr Mobilität abfordert, ist das ein wichtiger Aspekt der Verlässlichkeit. Ganz egal wo Sie tätig sein wollen oder wenn sich an Ihrer familiären Situation etwas ändert, etwa weil Ihr Partner versetzt wird - die DRK-Schwesternschaft müssen Sie deshalb nicht verlassen.

Hilfseinsätze im Ausland

Als Mitglied einer DRK-Schwesternschaft gehören Sie zur Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, der größten und ältesten Hilfsorganisation weltweit. Rotkreuzschwestern, können im Auftrag und unter dem Schutz des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes ( IKRK ) und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ( IFRK ) freiwillig in Krisen- und Katastrophengebieten eingesetzt werden. Hilfseinsätze, aber auch Projekte der Entwicklungsarbeit stehen dabei im Vordergrund. Hilfe nach dem Maß der Not ist das bestimmende Prinzip dieser Tätigkeit.

Rechtliche Sicherheit durch Mitbestimmung

Ihr Engagement ist gefragt. Über die Mitgliederversammlung bestimmen Sie selbst die Entwicklung Ihrer DRK-Schwesternschaft. Das Mitverwaltungs- und Mitwirkungsrecht im Verein ermöglicht Ihnen die direkte Einflussnahme auf die Leistung, Organisation und Entscheidungen des Vereins und damit auch auf die Einsatzfelder Ihrer DRK-Schwesternschaft. Durch den Status als Vereinsmitglied genießen Sie eine hohe rechtliche Sicherheit.

Versorgt bis ins hohe Alter

Die DRK-Schwesternschaften lassen Sie nicht alleine und unterstützen Sie auch bei Krankheit, Berufsunfähigkeit und im Alter. Über den eigenen Schwestern-Versicherungs-Verein bieten Ihnen die DRK-Schwesternschaften eine zusätzliche Altersversorgung. Denn gerade im Alter sollen Sie Ihr Leben genießen. ( hier verlinken: mit dem SVV)
Zum Schwestern-Versicherungsverein vom Roten Kreuz in Deutschland a.G.

Abgesichert auch bei Risiken des Lebens

Mit Ihrer Mitgliedschaft in einer DRK-Schwesternschaft ist eine berufliche Haftpflichtversicherung einschließlich Strafrechtsschutz verbunden. Darüber hinaus bieten wir Ihnen aber auch Möglichkeiten für einen optimalen persönlichen Rundumschutz für ganz unterschiedliche Risiken des Lebens. Als Mitglied profitieren Sie von günstigen Rahmenverträgen.

Und sollte doch einmal etwas passieren, ganz egal ob Krankheit oder Unfall. Uns ist kein Weg zu weit und kein Winkel zu entlegen. Über den kostenfreien Flugrückholdienst holen wir Sie und ihre Familie sicher und ärztlich betreut aus aller Welt nach Deutschland zurückKein Weg zu weit, kein Winkel zu entlegen.